Tauchen auf den Philippinen

Bei uns kann jeder das „Freie Tauchen“ praktizieren, was heißen soll, das jeder nur dann tauchen geht, wenn er Lust und Laune hat, es gibt kein „Muss“. Das wunderschöne und voll mit Leben gefüllte Haus-Riff kann 24 Stunden lang Be-taucht werden. Alle Tauchplätze mit dem Boot (außer Haus Riff) sind sogenannte One-Way-Dive, was heißt, dass das Boot dem Taucher in einem sicheren Abstand folgt und dort wo der Taucher auftaucht wird er vom Boot wieder aufgenommen, also kein zurück oder hin schwimmen zum Boot. Bei Wellen sollte die Signal-Boje gesetzt werden, da Ihr für den Bootsfahrer besser sichtbar seid. Das Boot fährt erst wieder zurück, wenn es alle Taucher aufgenommen hat.

Alle Tauchplätze (außer 1, 2 und 3) führen an einer Riff-Wand (gesamt Länge ca. 14 km) entlang und sind meistens strömungsarm. Von Zeit zu Zeit sollte man den Blick auch ins Blaue richten, da dort immer Schwarmfisch zu sehen sind und manchmal auch etwas Großes. Hauptaugenmerk ist aber die Riff-Wand und das Riff Dach und deren  Sandplätze, dort spielt sich das eigentliche „Leben“ ab. Beim Abtauchen auch den Grund (unter Berücksichtigung der Tiefe) nach „Allerlei“ absuchen und dann das normale V-Profil weiter abtauchen. Fast alle Schönheiten der Riffwände, findet man in einer Tiefe von 4 m bis 25 m.

Besonders Plätze wo man Mimik Oktopus, Schildkröten, Pygmäen Seepferdchen, Pegasus-Fisch, Mandarin-Fisch, Skeleton-Shrimps oder Ghost-Fisch usw. findet, wird euch gerne der Tauch-Guide erklären bzw. wenn gewünscht, wird er euch dorthin guiden. Taucht man das normale V-Profil, so kann man ganz bequem auf dem Riff-Dach „aus-tauchen“, was wiederum sehr sehenswert ist. Bei 30 bar ist aber Tauchende. Es kann nicht garantiert werden, dass die, wie in den Tauchplatzbeschreibungen aufgeführte Fische, Schnecken usw., auch immer an den Tauchplätzen anzutreffen sind.

Unterwasserfotografen und die die es werden wollen sowie Naturbegeisterte Taucher werden voll und ganz auf Ihre „Kosten“ kommen und begeistert sein, da hier das „kleine" in Überfluss vorhanden ist, und mit Sicherheit, wird man den einen oder anderen Tauchplatz noch ein zweites Mal abtauchen. Anfänger oder die die schon lange nicht mehr getaucht haben, sind bei uns herzlich willkommen.

 

Walhai Tour nach Lila-Bohol.

Wir könne das Schnorcheln, als auch das Tauchen mit Walhaien für Sie organisieren. Vom Resort aus, geht es mit dem Van um 6.30 Uhr los. Die Fahrzeit nach Lila, entlang der Küste, beträgt ca. 1.15 Stunden und ist 35 Km von Tagbilaran entfernt.  Vom Strand aus, geht es mit einer Banka ca. 500m auf das Meer hinaus, wo sich die Walhai befinden. Das Schnorchel und das Tauchen sind auf max. 35 Minuten reduziert und das auch nur in kleineren Gruppen. Die Walhaie befinden sich in einer Tiefe von 2 bis max. 10 Meter mit sandigen Untergrund und das bei einer leichten Strömung. Anzutreffen sind meistens 3 bis 4 mittel Große Walhaie, die ihre Kreise dort drehen. Wir fahren diesen Spot nur bei gutem Wetter an, nicht bei Regen...und Schnee gibt es ja Gott sei Dank hier nicht.

Die Mindestteilnehmer Zahl sind 3.Personen, Kinder unter 8 Jahren ist das Schwimmen oder Schnorcheln mit den Walhaien nicht erlaubt, über 8 Jahre bis 14 Jahren, nur in Begleitung eines Elternteils.